Geschichte

Aktuelles
Landwirtschaft

Baldeggersee
allg. Informationen
Seeinterne Anlage
Einzugsgebiet
Lebnsraum
Seerundweg
HallwilerseeÜber Uns

Links

Unser See

Der Baldeggersee ist die Perle des Luzerner Seetales. Be-sonders wertvoll sind die unverbauten, natürlichen Uferab-schnitte mit seltenen Wasser- und Sumpfpflanzen und die noch weitgehend unversehrte Landschaft.

Doch der äusserliche Schein trügt: Der Baldeggersee ist durch den Eintrag von Düngstoffen krank geworden. Heute geht es ihm zwar bedeutend besser als auch schon, sein Zu-stand ist aber noch nicht befriedigend. Ziel der seit 30 Jahren laufenden Massnahmen und der künftigen Anstrengungen ist ein gesunder See in einem gesunden Einzugsgebiet. Der Baldeggersee soll in einen Zustand zurückgeführt werden, der ihn zur Selbstregulation befähigt und eine standorttypische Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren aufkommen lässt.

   
© 2002 Gemeindeverband Baldegger- und Hallwilersee | created by achermann ict-services ag